Tag 3 in Namibia - Mittwoch, 10. September 2021: Kalahari Anib Lodge nach Namtib Desert Lodge

Wie ich bereits bei früheren Reisen gelernt habe, wird man von sämtlichen GPS-Systemen häufig sehr lange Strecken geschickt - vor allem in Ländern wie Namibia, wo es eben sehr viele gravel roads gibt. Also haben wir uns für die Fahrt von der Kalahari Anib Lodge zur Namtib Desert Lodge n Etappen die Wunschstrecke führen lassen. In der Vergangenheit war auf Here we go und maps.me immer Verlass - dieses Mal findet vor allem Here we go offline kaum die gewünschten Ziele. Darüber hinaus kalkuliert maps.me unverständlich lange Reisezeiten, die sich immer erst ca. 50 KM vor dem Ziel auf das tatsächliche Maß reduzieren.

Also haben wir die heutige Etappe in Teilstücken über Maltahöhe, Duwisib Castle und Betta auf die D707 eingegeben. Diese ca. 300 Kilometer lange Strecke führtab Maltahöhe auf Gravel Roads durch interessante und ständig wechselnde Landschaften mit dem Höhepunkt auf der kurz nach Betta von der C 13 abzweigenden D707, die als landschaftlich schönste Strecke Namibias gilt. Doch der Reihe nach. Maltahöhe ist ein trostloses Nest mit Café, Supermarkt und Tankstelle, wo man im Zweifel auftanken sollte. Wie man überhaupt in ländlichen Regionen Namibias am besten an jeder Tankstelle, die man findet, volltanken sollte... Ein kurzer Stopp am Kuriosum Duwisib Castle, einer "deutschen" Burg mitten in der Wüste, die 1908 im Auftrag Baron von Wolffs mit dem Geld seiner reichen amerikanischen Frau erbaut worden ist.

Den "Castle Manager" nahmen wir zum Einkauf nach Betta mit, den Rückweg wollte er per Anhalter antreten... In Betta noch mal vollgetankt und dann über die bereits erwähnte traumhafte D 707 bis zum Abzweig Namtib Desert Lodge gefahren. Von dort ging es noch mal 12 Kilometer tief ins Tal hinein, bis man am Fuße der Tirasberge eine herrliche Oase der Ruhe, die in einem privaten Biosphärenreservat liegt, erreicht. Die kleine Lodge, die als die älteste noch aktive Guestfarm Namibias gilt, verfügt über fünf Bungalows, ein Familien- und zwei Einzelzimmer. Das Reservat erstreckt sich über eine Fläche von 164 km², und die Gäste der Lodge werden persönlich betreut. Ein Kleinod in einer atemberaubenden Landschaft.

Namtib Desert Lounge

Nachdem wir gemeinsam mit den weinigen anderen Gästen der Lodge den Sonnenuntergang von in den Felsen errichteten Aussichtsplattformen genossen hatten, gab es zusammen mit den Eigentümern ein gemeinsames Abendessen.

Was es sonst noch gibt

Blog anzeigen
Südafrika

08. bis 17. April 2022: Kapstadt

Mauritius - Kapstadt: Von der Trauminsel in die Traummetropole

Mauritius

Traumurlaub Mauritius vom 19. März bis 08. April 2022

Flug mit Lufthansa und Austrian Airlines von Frankfurt über Wien nach Mauritius

Follow me on Instagram!

Follow Me!